Aktuelles

Finden Sie hier Wissenswertes zu aktuellen Themen

 

Ayurveda - Auszeit

 

Liebe Freunde des Ayurveda

 

 

In meinem Gästezimmer biete ich Freunden des Ayurveda ein verlängertes Auszeit-Wochenende an.

Genießt in wunderschönen hellen und großzügigen Räumen ein paar Tage der Entspannung und Besinnung.
Lasst Euch verwöhnen mit den wundervollen ayurvedischen Massagen, ayurvedischem Frühstück und Abendessen oder auch einer geführten Meditation.

Ihr könnt das Wochenende auch für eine Konstitutionsbestimmung und eine darauf aufbauende Ernährungsberatung nutzen.

 

Im näheren Umfeld gibt es viel Schönes zu entdecken, Ihr könnt von der Haustür aus loswandern oder radeln.

Bei Interesse, lasst uns telefonisch absprechen wie Ihr Eure Auszeit gestalten möchtet.

Ich freue mich auf Euch.

 

 

Während des Winters setzen sich Gifte im Körper fest,

 

ohne dabei Krankheitssymptome hervorzurufen. Grund dafür ist die bedeckende und schützende Eigenschaft von Kapha. Wenn Kapha  verflüssigt wird, so werden auch diese Gifte im Körper freigesetzt, kommen in Bewegung und führen zu Erkrankungen. Aufgrund der einhüllenden Eigenschaft von Kapha, ist eine Reinigungskur während des Winters ungünstig, ermöglicht hingegen im Frühjahr die wichtige Ausleitung der Toxine.

 

Heuschnupfen, Allergien, Erkältungen und Grippe beispielsweise kommen im Frühjahr zu einem Ausbruch, verursacht durch die Ansammlung von Kapha während des Winters.  Kalte und trockene Eigenschaften, wie sie im Winter vorherrschen, führen zu einer Stärkung und Ansammlung von Kapha, so wie der Winter Eis- und Schnee anhäuft. Wenn mit dem Einsetzen des Frühlings in der Natur Eis und Schnee zu schmelzen beginnen, wird auch das im Körper angesammelte Kapha gelöst und verursacht plötzliche Erkrankungen. In der Natur werden große Wassermengen, die zu Überflutungen führen, möglichst schnell und einfach zum Abfließen gebracht. So gelten auch für uns Menschen reinigende und ausleitende (abfließende) Behandlungen, um das überschüssige Kapha im Körper loszuwerden.

 

Frage mich nach einer für Dich persönlich passenden Ausleitungskur.

Ich bin für Dich da!

               

 

 
 

 

 

 

Der Mensch lebt nicht vom Essen allein

 

von gesunder Ernährung und Nahrung ist heute sehr viel die Rede. Aber der Mensch lebt nicht vom Essen allein. Dein Bewusstsein bestimmt über deinen Körper, ganz gleich, ob du Vegetarier, Veganer oder genussvoller Fleischesser bist.
Wie und womit nährst du deinen Geist und damit dein Bewusstsein? Gönnst du dir bewusst und regelmäßig beste Seelennahrung?
Gönne dir auch geistiger Nahrung, für ein Leben aus dem Geist der Liebe und für die liebevolle Verbindung zwischen deinem Geist, deinem Körper und deinem Herzen. Überlege welche Medien du konsumierst, welche Bücher du liest, welche Seminare du besuchst.

Vielleicht findest Du in meinem Seminarangebot ein Thema, dass Dich interessiert.

Ich bin für Dich da!

Frieden beginnt in DIR

 

 

Schon Mahatma Gandhi, den ich sehr verehre, sagte
" Sei Du selbst die Veränderung, die Du in der Welt zu sehen wünscht".

Sorgen wir doch dafür, dass in unserer Innenwelt Frieden herrscht, öffnen wir unser Herz für die Liebe zu uns selbst und zu anderen.
Üben wir uns im Einfühlen, Verstehen und Vergeben, Mitgefühl und Besonnenheit. Schaffen wir Frieden in uns und in unseren Beziehungen.
Wachen wir doch endlich auf und schaffen eine wertschätzende Verbundenheit mit allen Menschen, gleich welcher Nationalität, Herkunft, welchen Glaubens. Letztendlich sind wir alle Menschen. Lassen wir uns nicht weiter spalten.

In meinen Entspannungskursen und Meditationsabenden versuche ich diese Brücke zu bauen.

 

Jeder innere Frieden, jede positive Emotion erhöht die Schwingung unseres Planeten. Deshalb biete auch ich vermehrt Meditationsabende an, um den inneren und äußeren Frieden zu fördern, mehr Selbst- und Nächstenliebe zu erfahren. Ein kleiner Beitrag auf dem Weg universeller Heilung.

 

Ab dem 28.09.2023 geht diese Web-Seite offline


Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen meinen Kundinnen und Kunden für das mir in den vergangenen 20 Jahren entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Ihnen Gesundheit und Wohlergehen in dieser sich immer schneller drehenden Zeit.
Es hat mir immer sehr viel Freude bereitet mit Ihnen im Lichte des Ayurveda zu wandeln. Leider verlangt die Zeit nun auch von mir mich den Gegebenheiten neu anzupassen.

Herzliche Grüße
Ihre Susanne Lilienberg

 

 

 

 


Die Kraft der Berührungen - ein Lebenselixier
Berührungen sind lebenswichtig, wie die Luft, die wir atmen.
Zahlreiche Studien belegen, dass eine Vernachlässigung zu Krankheiten und bei Babys sogar zum Tod führen kann.
Berührungen nähren, reduzieren Stress, ermöglichen es uns uns selbst zu spüren, schenken uns Geborgenheit und tun uns einfach nur gut.
Lassen wir uns das nicht verbieten!
Umarme aus tiefstem Herzen deine/n Partner/in, Freund/in, Mitbewohner oder dein Haustier.
Die wundervollen ayurvedischen Ölmassagen schenken uns diese Kraft der Heilung.


Ich bin für dich da!

Ich frage nicht nach Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität 

 

In meiner Praxis zählt der MENSCH!

Wo bist Du? Hier
Wie spät ist es? Jetzt
Wer bist Du? Dieser Augenblick    (Dan Millmann)

 

Die Gedanken lauern immerzu. Wenn sie sich nicht mit unserer Vergangenheit beschäftigen, dann wollen sie für uns in die Zukunft schauen. Wir denken uns Geschichten aus und halten sie tatsächlich für die Wahrheit und glauben alles kontrollieren zu können. Der Lärm in unseren Köpfen kann zum Zwang werden, drängt uns au unsere vermeintliche Wahrheit zu reagieren, kann uns vom Fluss des Lebens weg bringen, in einen Strudel aus Sorge und Angst.
Seit Jahrtausenden beschäftigen sich östliche Traditionen mit der Achtsamkeit. Bewusstsein auf das zu legen, was ist.
Treten wir einen Schritt zurück und werden wir Beobachter des eigenen Films. Lösen wir uns aus dem Strudel von Gedanken und Gefühlen und erfüllen das JETZT mit unserem ganzen SEIN. Mit Hingabe rein ins Leben und es annehmen - mehr Leben geht nicht.

 

 

Nicht die Umstände allein machen uns glücklich oder unglücklich, sondern die Art wie wir damit umgehen. Unsere Reaktion darauf, die unsere Gefühle bestimmt.

Solange wir eine Chance haben und retten können, was zu retten ist, nehmen wir es an, ohne hinter uns zu schauen und ohne vor uns zu schauen oder ohne uns das Unmögliche zu wünschen.

 

Wenn Du allein nicht weiter kommst, dann suche Dir Hilfe.

Es gibt vielfältige Beratungsmöglichkeiten und eine geschulte außenstehende Person kann sehr oft weiterhelfen neue Impulse zu setzen oder den Blickwinkel zu ändern.

 

Ich bin sehr gern für Dich da.